Termine

TCO Tennishalle

Klicken, buchen, Spaß haben

Plätze in der Tennishalle des TCO Lorsch können Sie über unser Buchungssystem ebusy einfach online reservieren und bezahlen.

Jetzt buchen

Hessenliga Damen

14.7.2019 - 10:00 Uhr

Bei ihrem dritten Heimspiel der Saison empfangen die Damen den Wiesbadener THC

Countdown
abgelaufen

Verletzungspech zum Saisonstart

Herren I müssen auf David Juras verzichten und verlieren 1:8 gegen starke Gegner vom FTC Palmengarten

Einen bitteren Saisonauftakt erlebten die Verbandsliga-Herren des TCO-Lorsch bei der 1:8-Heimniederlage gegen den FTC Palmengarten II. Ein Grund für den deutlichen Spielverlauf, bei dem die Lorscher bereits nach den Einzeln mit 0:6 zurücklagen, war sicherlich der kurzfristige Ausfall von David Juras. Der als Spitzenspieler neu verpflichtete Slowake hatte sich wenige Tage vor der Begegnung am Sonntag bei einem Verkehrsunfall verletzt. Kurzfristig konnte kein Ersatz gefunden werden.

So trat die Mannschaft ausschließlich mit eigenen Kräften an. Und das gegen eine zweite Mannschaft aus Frankfurt, in der an den vorderen Positionen mit Calvin Müller und Jannis Köke zwei Spieler aufgeboten wurden, die im vergangenen Jahr Stammspieler im Hessenliga-Meisterteam waren und jetzt bei Palmgarten zum Kader des erst  Mitte Juni in die Saison starteten Regionalligateams gehören. TCO-Sportwart und Trainer Uli Kraft macht sich daher trotz der klaren Niederlage keine grundsätzlichen Gedanken über die Qualität der jungen Lorscher Mannschaft. Die Frankfurter seinen in dieser Aufstellung sicherlich einer der stärksten Gegner  in der Verbandsliga gewesen. Zudem können die Lorscher noch nachlegen. Unter anderem wird demnächst der seit mehreren Jahren für den TCO aufschlagende Chilene Sebastian Santibanez für mehrere Begegnungen zur Verfügung stehen. Zum Saisonauftakt mussten sich die Lorscher Herren mit einigen Achtungserfolgen begnügen. Neuzugang Fabian Pfeifer an Punkt zwei hatte beim 2:6, 6:7 gegen Jannis Köke ebenso gute Chancen wie Michael Maiwald, der beim 2:6, 6:2, 2:6 gegen Tim Ostheimer an Punkt vier den einzigen Satzgewinn für die Lorscher verbuchen konnte. Eng gestaltete auch Talent Alexander Fluck (Jahrgang 2004) sein Debüt  bei den Herren I. Gegen den acht Leistungsklassen besser eingestuften Tim Georg unterlag er 4:6, 5:7. Julian Müller (Punkt 1), David Schnur (Punkt2) und Leo Kunstmann (Punkt 5) gaben ihre Matches gegen starke Gegner hingegen relativ deutlich ab. Am kommenden Sonntag (19. Mai, 9 Uhr) erwarten die Lorscher auf der Anlage Im Ehlried erneut Besuch aus der Mainmetropole. Dann wird das Team des SC SaFo Frankfurt zu Gast sein, das im vergangenen Jahr noch in der Hessenliga gespielt hat. 

Enger als bei den Herren ging es bei den Damen II des TCO zu, die nach der souveränen Gruppenliga-Meisterschaft 2018 jetzt ebenfalls in der Verbandsliga aufschlagen. Mit 3:6 musste sich die Lorscherinnen bei Eintracht Frankfurt III geschlagen geben. Lola Stilp im Spitzeneinzel und Lily End (Punkt 4) gewannen jeweils in drei Sätzen ihre Einzel. Rebecca Kunstmann (Punkt 3) hatte beim 6:0, 1:6, 6:3 ebenfalls gute Siegchancen. Nach dem 2:4-Rückstand  holten Antonia Jabi und Lily End im Doppel mit 6:7, 7:5, 12:10 (Matchtiebreak) einen weiteren Punkt. Am kommenden Sonntag treten  die Lorscher Verbandsliga-Damen bei Tabellenschlusslicht RW Bad Nauheim an.

Punkten konnten für den TCO die Herren II in der Gruppenliga, die bei der TG Crumstadt mit 5:1 die Nase vorne hatten.  Geschlagen geben mussten sich hingegen die U18-Mannschaften in der Gruppenliga. Die Juniorinnen verloren ihre Auftaktbegegnung mit 2:7 gegen BW Bad Soden. Die Junioren unterlagen mit 1:8 beim Kasseler TC 31.

 


Hall of Fame

Oliver Maiberger

Erfolge

  • Jugend: Zweifacher Deutscher Meister (Doppel und HTV-Team), Neunfacher Hessenmeister im Einzel (4) und Doppel (5)
  • Herren:  Dreifacher Hessenmeister im Doppel; 2001  Südwestdeutscher Meister; 2002 :   Amerikanischer College Meister im Doppel; Nr. 8 der NCAA Rangliste im Einzel (College Tennis USA ); 2003 :   Hessischer Vizemeister im Einzel und Doppel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.